Habe am Wochenende eine HVHP eingebaut (wollte ich eigentlich schon bei der Rep machen) und gleich nochmals die Hydrostößel und die Stößelführungen gemessen.
Stösselführungen haben 21,43mm
Neue TP Hydros haben 21,395, Spiel 0,035 mm
Alte originale Hydros haben 21,405, Spiel 0,025 mm
Antriebsrad der Ölpumpe so lange gedreht bis Öl aus den Bohrungen kam, alles zusammengebaut, Stösselstangen nur auf null spiel eingestellt, ohne Kerzen mit Starterdrehzahl durchgedreht, 42psi bei Startdrehzahl.
Dachte super doppelter Öldruck als vorher aber dann kam die Ernüchterung.
Starter eine weile rasten lassen, nochmal gestartet nur mehr 30psi, paar mal gemacht das sich die Hydros füllen danach Stösselstangen eingestellt, wieder mit Startdrehzahl 42psi, weile gewartet, nochmal ohne Kerzen gestartet, wieder nur 30psi
Angestartet Öldruck bei 40° Öltemperatur im Leerlauf 750 Umd 14psi bei 2000 Umd 35-40psi
Bei 80° Öltemperatur im Leerlauf 750 Umd zeigt das Öldruckmanometer (Marshal) 0 an, Ölldrucklampe ist aber aus, (muss es nochmal mit einem externen Manometer prüfen) und bei 2000 Umd 20psi.
Hab dann die 95er EVO meines Bruders aktiviert (ist drei Jahre gestanden), diese hat mit der originalen Ölpumpe bei 40° und 750 Umd 20psi, bei 2000 Umd 27psi und
bei 80° und 750 Umd 7psi und bei 2000 Umd 23psi, das habe ich aber alles mit einem exterenen Öldruckmanometer gemessen.
Meine hat aber trotzdem bei 80° Öltemperatur und weit weniger als die von meinem Bruder.
Muss meiner Meinung nach am Spiel in den Kipphebelwellen und vielleicht auch am mehrspiel der Hydros liegen.
Oder das Loch in den Kipphebeln wo es zum Ventil spritzen soll ist größer als bei den originalen Kipphebeln, hab ich aber leider alles nicht gemessen.
An den alten Kipphebelwellen und Buchsen habe ich 0,035mm Spiel und das Loch wo das Öl zum Ventil spritzen soll hat 1mm. Hab das aber nur mit dem
https://www.ebay.com/itm/322064862347?va...emis&media=COPY gemessen
Nockenwellenlagerbuchse habe ich 0,02mm Spiel mit Messuhr gemessen
Kurbelwellenlagerbuchse 0,05mm, Innendurchmesser der Buchse hab ich wieder mit
https://www.ebay.com/itm/322064862347?va...emis&media=COPY, gemessen und dann das eingestellte Maß mit dem Mikrometer, wie genau das ist, weis ich nicht.
Auf den Bildern und im Video sieht man das bei den zwei großen Löchern Öl kommt und wenn ich sie zuhalte bei der Versorgungsbohrung für die Hydros. Aber wenn die Dichtung drauf ist werden die Löcher verschlossen und auch im Deckel ist nur eine Bohrung welche auf das kleine Loch kommt, aber das war ja vorher auch so, also muss es passen.
Bin dann noch knappe 50 km damit gefahren, hoffe es wird bald wärmer das ich mal 100-200km in einem runterspulen kann.
1.mov
Dateigröße:
4.41 MB,
9 Downloads
2.mov
Dateigröße:
2.32 MB,
7 Downloads